Tagung und Fortbildung in Kiel – Olympiazentrum Schilksee

Wir möchte Sie heute zu einer ganz besonderen Tagung für Philosophielehrerinnen und -lehrer ins Olympiazentrum nach Kiel einladen. Wir konnten den Bundesvorsitzenden des Fachverbandes Philosophie, Herr Dr. Peters, der schon zahlreiche Lehrwerke für den Philosophieunterricht in der Schule veröffentlicht hat, dafür gewinnen, bei uns einen Vortrag und einen Workshop zum Thema „Philosophieren mit Jugendbüchern“ zu halten/geben. Zu diesen Beiträgen schreibt er:
 
„Philosophieren mit Jugendbüchern

Im ersten Teil des Workshops stellen die Teilnehmer selbst ein Jugendbuch vor, das sie im Philosophie-Unterricht eingesetzt haben oder von dem sie annehmen, dass es sinnvoll wäre, es mit Schülerinnen und Schülern zu besprechen.
 
Im zweiten Teil der Veranstaltung wird konkret mit Ausschnitten aus offensichtlich philosophisch bzw. ethisch ausgerichteten und in der Regel auch von Fachphilosophen geschriebenen Jugendbüchern gearbeitet, um dann im dritten Teil des Seminars zu Jugendromanen überzugehen, denen eine philosophische oder ethische Fragestellung zugrunde liegt. An ihnen soll exemplarisch gezeigt werden, wie man mit Jugendbüchern im Philosophie-Unterricht arbeiten kann. 
 
Darüber hinaus wird eine große Anzahl an Jugendliteratur vorgestellt, die sich für den Philosophie-Unterricht eignet. 
 
Schließlich wird noch gezeigt, wie man kostenlos an bereits didaktisch aufgearbeitetes Material gelangen kann.
 

Begleitet wird dieser Workshop durch einen Vortrag, in dem der derzeitige Stand der didaktischen Diskussion zu dieser insbesondere für die Sekundarstufe I wichtigen Methode dargestellt wird.“

 
 
Herr Dr. Peters bittet die Teilnehmer darum, neben dem Jugendbuch, auch einen Stick mitzubringen, damit er jedem Material überlassen kann, dass so umfangreich ist, dass es nicht kopiert werden kann.
 
Fortbildungsort: Haus der Athleten – Schulungsraum
Adresse: Olympiazentrum Kiel: Soling 34, 24159 Kiel
 
Datum: 29.9.2017
Uhrzeit: 14-18 Uhr
 
ANMELDUNG: Bitte einfach eine formlose Email mit dem Namen und der Schule an: v.kleineberg@gmail.com senden.
 
Wir würden uns freuen Sie an diesem Tag begrüßen zu dürfen. Bitte reichen Sie diese Einladung gerne an alle interessierten Kolleginnen und Kollegen weiter, vielen Dank

Copyright © 2019. Romangie Theme.